Andreas Happe

Tel.:       02336 / 14218
Mobil:     01575 / 2237103

E-Mail:   andreas.happe (at) cdu-schwelm.de

Andreas Happe wurde 1962 in Schwelm geboren, ist verheiratet und Vater von zwei volljährigen Söhnen.  Er ist im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung tätig und leitet dort die Abteilung  "Zentrales". Seit den 1990er Jahren ist er als sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen aktiv. In den Jahren 1999 bis 2001 war er bereits Mitglied im Rat der Stadt Schwelm, ehe er beruflich von 2001 bis 2008 in das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen wechselte, was damals eine Tätigkeit in der Kommunalpolitik wegen Inkompatibilität ausschloss.

Als Stadtsportverbandsvorsitzender, ehemaliger stv. Vorsitzender der TG RE Schwelm und seit 40 Jahren "Mister Basketball" liegt der Schwerpunkt seines Schaffens in der Sportpolitik. Mittlerweile hat er sein weiteres Engagement von der Schulpolitik hin zur (Innen-) Stadtentwicklung und zu Fragestellungen der Mobilittät von Morgen verlagert. Zudem gilt sein Interesse aufgrund seiner beruflichen Tätigkeiten Angelegenheiten der Behördenorganisation, der Verwaltungsmodernisierung und der Digitalisierung.

In seiner Freizeit kurvt er ab und zu auf dem Rennrad durch die Schwelmer Umgebung, liest Krimis, fotografiert gerne und wandert durch die Berge.

Ausschusstätigkeit:
Rat
Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung
Sportausschuss

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Vorsitzender Stadtsportverband
Vorsitzender BC Schwelmer Baskets 2000 e.V.
Vorsitzender Förderverein RE Basketball
Abteilungsleiter Basketball Turngemeinde "Zur roten Erde" von 1848 Schwelm e.V.
Beitratsmitglied EN Baskets Schwelm
Stv. Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes

© CDU Schwelm 2019 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND