Unsere Haltung zu Linkspartei und AfD

Für die CDU Schwelm ist völlig klar: Keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD. Denn das wäre zuallererst und vorne weg schlicht verwerflich. Zum anderen wäre es ein krasser Widerspruch zu unseren Grundwerten. Das hindert unsere politischen Mitbewerber aber nicht daran, laufend zu unterstellen, eine klare Abgrenzung würde fehlen.

Und natürlich lehnen wir auch eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei ab – aus anderen Gründen, aber ebenso entschieden. Das hat im Übrigen nichts mit einer Gleichsetzung zu tun. Mit Blick auf die Linke bieten deren eigene Geschichte aber vor allem auch die aktuelle Programmatik ausreichend Gründe für diese Abgrenzung. Welche das im Detail sind und warum diese Position der CDU mit einer klaren Abgrenzung zu rechten und linken Extremen nach wie vor richtig ist, können Sie der Anlage entnehmen.

Impressionen der Mitgliederversammlung

Hier finden Sie einige Impressionen der offenen Fraktionssitzung und Mitgliederversammlung am 18.12.2019

DSC 2533

Die Fraktionen im Rat der Stadt Schwelm stehen hinter Hartmut Ziebs

Nach dem fünf der sieben Vizepräsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes ihren Präsidenten Hartmut Ziebs aus Schwelm ohne Angabe nachvollziehbarer Gründe zum Rücktritt aufgefordert haben, haben sich die Fraktionen im Rat der Stadt Schwelm hinter Hartmut Ziebs gestellt.

In einer gemeinsamen Erklärung stellen sie klar, das Hartmut Ziebs ein Mensch ist, der seit über 15 Jahren im Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes mutig für die Sache streitet. Er hat die Interessen der Feuerwehren gegenüber der Politik immer mit Engagement und Herzblut, zugleich aber fern jeglicher Parteipolitik vertreten. Er ist ein Mann klarer Worte und steht für die Prinzipien der Feuerwehr ein.

Hier finden Sie die Erklärung der Schwelmer Ratsfraktionen im Wortlaut.

Impressionen der offenen Mitgliederversammlung 2019

DSC 1048

DSC 1054

DSC 1060

DSC 1063

CDU stellt Klima-Antrag im Rat zur Diskussion

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm, Oliver Flüshöh, hat dem Rat der Stadt einen Antrag zur klimagerechten Stadtentwicklung in Schwelm zur Diskussion vorgelegt. Der Antrag kann hier heruntergeladen werden.

© CDU Schwelm 2020 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND