Foto Masken fuer SchulenAls besondere Aktion in der Corona-Zeit spendet die CDU Schwelm jeweils 250 Mund-Nasen-Schutz für die Schulen in Schwelm und des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Dazu sagt der Vorsitzende der CDU, Matthias Kampschulte: „Wir versuchen jedes Jahr den Menschen zu Ostern und Muttertag eine kleine Freude zu bereiten, indem wir in der Stadt Ostereier oder Rosen verteilen. Wegen der Corona-Pandemie geht das aber leider nicht.“

„Deshalb haben wir überlegt, wie wir auch in diesen Zeiten etwas Gutes tun können“, ergänzt der Vorsitzende der CDU-Fraktion und Landratskandidat, Oliver Flüshöh. „Weil die sichere Öffnung der Schulen in den vergangenen Tagen Gegenstand vieler Gespräche war, haben wir uns entschieden, an dieser Stelle zu helfen.“

KuckartDer Kreisvorsitzende der CDU Ennepe-Ruhr, Parlamentarischer Staatssekretär a.D. Dr. Ralf Brauksiepe, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreistag und im Schwelmer Rat, Oliver Flüshöh, sowie der CDU-Stadtverbandsvorsitzende aus Schwelm, Matthias Kampschulte, haben mit großer Betroffenheit vom Tod Leonhard Kuckarts Kenntnis genommen.

Leonhard Kukart verstarb am 28.4.2020 im Alter von 88 Jahren.

CDU: EN-Kreis soll Depots mit Medikamenten und Schutzausrüstung anlegen

Die zivile Sicherheit ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben für Lebensqualität und Wohlstand auch im Ennepe-Ruhr-Kreis. Wie anfällig die Wertschöpfungsketten sind, wird gerade in der momentanen Corona-Krise deutlich.

Hartmut Ziebs, Vizepräsident des Weltfeuerwehrverbandes CTIF und Vorstandsmitglied des Cyber-Sicherheitsrates Deutschland e.V., hat bereits im Anschluss an große Katastrophenschutzübungen des Bundes darauf hingewiesen, dass die Vorräte an Schutzmasken und –kleidung sowie an Desinfektionsmitteln bei einer Gefahrenlage nicht ausreichen werden. Auch Probleme bei der Bevorratung mit Lebensmitteln bei derartigen Situationen waren damals bereits erkennbar. Ziebs kandidiert für die CDU bei der Kommunalwahl im Herbst für den Schwelmer Stadtrat und sagt: „Wir müssen umdenken und nach Corona dringend wieder Depots mit Medikamenten und Schutzausrüstung für medizinisches Personal vorhalten!“
Unterstützung erhält er vom Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion und Landratskandidaten der CDU für den Ennepe-Ruhr-Kreis, Oliver Flüshöh. „Wir sollten aus der gegenwärtigen Situation lernen und bereits jetzt Vorkehrungen für die nächste Krise schaffen.“

Beide sind sich auch einig, dass die Produktion krisenwichtiger Stoffe und Materialien wieder in Deutschland stattfinden müsse.

„Außerdem müssen wir die kritischen Infrastrukturen jetzt besonders schützen“, ergänzt Flüshöh. „Bürger und Unternehmen im Kreis seien schon vor der Corona-Krise durch Hacker-Angriffe aus dem Ausland sehr gefährdet gewesen. Die Gefahr von Angriffen sei derzeit noch größer, weil die Datenleitungen derzeit stärker genutzt werden.

Der Bürgerpreis der CDU Schwelm wird am 3. Oktober diesen Jahres, dem Tag der Deutschen Einheit, zum dreizehnten Mal vergeben.

Mit diesem Preis dankt die CDU-Schwelm seit 1996 alle zwei Jahre Personen, Vereine oder Institutionen, die sich im besonderen Maße um das Gemeinwohl unserer Stadt verdient gemacht haben. Der Preis besteht aus einem Geldbetrag und einer Urkunde.

Als erster Bürgerpreisträger 1996 wurde Gerd Helbeck für die Verdienste im Bereich der Heimaterforschung ausgezeichnet.

Ihm folgten mit den „Lila Damen“ 1998, engagierte Frauen im Einsatz für Kranke und Senioren, z. d. Zt. in unseren Krankenhäusern, im Marienstift  und im Feierabendhaus.

Mit dem Schwelmer Kinderschutzbund hat die CDU im Jahre 2000 die Verdienste für Leistungen in der Arbeit für Kinder unserer Stadt gewürdigt und mit der Verleihung 2002 an die Elisabeth und Vincenzkonferenz der katholischen Kirchengemeinde St. Marien den großartigen Einsatz für sozial Benachteiligte.

Im Jahre 2004 dankte die CDU der DACHO für ihr Wirken im kulturellen wie im sozialen Leben unserer Stadt.

“Unsere“ Freiwillige Feuerwehr folgte 2006, die sich im Ehrungsjahr seit 130 Jahren für den Schutz und die Sicherheit der Schwelmer Bürger einsetzt.

osternSehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schwelmerinnen und Schwelmer,

das erste Quartal 2020 ist nun schon wieder Vergangenheit. Es hat uns, es hat die Welt in eine der schwierigsten gesundheitlichen Lagen seit vielen Jahren gebracht, in der wir alle sehr viel Vernunft und Geduld aufbringen müssen, diese zu meistern.

Auch für den CDU-Stadtverband und die CDU-Fraktion war und ist es eine turbulente, aber zugleich auch eine prägende Zeit. Die Vorbereitungen zur Kommunalwahl im September geben dem Stadtverband einen Teil der Arbeit vor.

Für die gute Zukunft unserer Stadt sind wir gemeinsam, Partei und Fraktion sehr wichtige Entscheidungen - letztendlich erfolgreich - angegangen.

Da waren zum einen die Arbeiten rund um den Haushalt der Stadt und dem dazu gehörigen Haushaltssanierungsplan, die, nach Genehmigung durch die Aufsicht, den Verantwortlichen in der Verwaltung die notwendige Handlungsfähigkeit garantiert. Zum anderen die finalen Diskussionen und Entscheidungen zum neuen Rathaus, zum Kulturhaus und zur Gestaltung unserer Innenstadt in all seinen Facetten, sowie den weiteren Überlegungen zum Konzept einer Neuen Bäderlandschaft. Wir denken, die Perspektiven sind – auch für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt - sehr übersichtlich geworden.

Unser Bürgermeisterkandidat - Jürgen Lenz

jLenz