ehrungBeim 69. Kreisarteitag der CDU Ennepe-Ruhr in Ennepetal wurde dem Ehrenvorsitzende der CDU Schwelm, Friedrich-Wilhelm Nockemann, eine besonders seltene Ehrung zuteil: Der Kreisvorsitzende, Parl. Staatssekretär Dr. Ralf Braucksiepe MdB, ehrte den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Kreistag des Ennepe-Ruhr-Kreises für 50-jährige Zugehörigkeit zum Kreisvorstand der CDU Ennepe-Ruhr.


Der Kreisvorsitzende berichtete in seiner Laudatio davon, dass F.W. Nockemann vor seiner Wahl zum Kreisvorsitzenden der Jungen Union Ennepe-Ruhr im Jahr 1963 bereits seit 1961 gewähltes Mitglied im CDU-Kreisvorstand war. Diesem gehörte er seit dem mit einer Unterbrechung von nur einem Monat im Jahr 2009 (zwischen dem Auslaufen seiner letzten Wahlperiode als Beisitzer im September und dem Antritt seines Amtes als Vorsitzender Kreistagfraktion im Oktober 2009) nun fast 51 Jahre an.

 

Der eigentlich schon fälligen Ehrung im letzten Jahr hat sich F.W. Nockemann durch einen Skiurlaub entzogen. Hätte er von der geplanten Ehrung gewusst, so hätte er seinen Kurzurlaub anlässlich seines 75. Geburtstages am 27. August 2012 um einen Tag vorgezgen, scherzte der Jubilar in seinen Dankesworten.

 

In der CDU Schwelm wird die Tradition des politischen Engagements der Familie Nockemann bereits in der 4. Generation fortgesetzt. Neben dem Vater von F.W. Nockemann, der bereits in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts als CDU-Ratsmitglied engagiert war (u.a. im Realschul-Bauauschuss), sind auch sein Sohn Frank (als Ratsmitglied u.a. stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung) und sein Enkel David Nockemann (als Beisitzer im Stadtverbandsvorstand) für die CDU Schwelm aktiv.

 

Kontakt

So erreichen Sie uns:

ratsfraktion (at) cdu-schwelm.de

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Aktuelle Mitteilungen der CDU NRW

Der Feed konnte nicht gefunden werden!