Besondere Ehre wurde dem Preisträger auch durch Altbürgermeister Dr. Jürgen Steinrücke erwiesen, der es sich neben Worten zur Deutschen Einheit und seinem Appell an die Fort- und Weiterentwicklung des „Rechtsstaates Deutschland“, nicht nehmen ließ, eine Laudatio auf den sympathischen Ehrengast zu halten. „Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie Martin Schwamborn treffen“, schloss Dr. Steinrücke seine durch persönliche Erfahrungen geprägte Rede auf den Preisträger.

Nach der feierlichen Übergabe des mit 500,- Euro dotierten Bürgerpreises durch Matthias Kampschulte und Fraktionsvorsitzenden Oliver Flüshöh zeigte sich Martin Schwamborn in seiner Dankesrede in doppelter Hinsicht großzügig. Der Erfinder des Seemannsgarn – wie Dr. Steinrücke ihn in seiner Laudatio scherzhaft genannt hatte – geizte in seiner Rede nämlich nicht nur mit amüsanten Anekdoten aus seinem beeindruckenden Leben, die sofort jeden Gast in ihren Bann zogen. Er verdoppelte zudem aus eigenen Mitteln das soeben erst symbolisch überreichte Preisgeld, um den Gesamtbetrag der Wilhelm-Erfurt-Stiftung für Kultur und Natur zu spenden. Eine große Geste von einem würdigen Preisträger und Vorbild für Jung und Alt über die Grenzen von Schwelm hinaus.

pdf Rede_zum_Tag_der_Einheit.pdf