flueshoeh 3_kl

14.01.2008

Die CDU–Fraktion im Rat der Stadt Schwelm hat einen neuen Chef !

In der Fraktionssitzung am 14.01.2008 hat die CDU-Fraktion Oliver Flüshöh zu Ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Oliver Flüshöh tritt damit die Nachfolge des im Dezember plötzlich verstorbenen Vorsitzenden Paul Frech an.

Flüshöh ist 32 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter. Von Beruf ist er Rechtsanwalt. Vor seinem Jurastudium absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Seit August 2005 arbeitet O. Flüshöh als Referatsleiter beim Bildungswerk der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Nordrhein-Westfalen.
Seine Zuständigkeitsbereiche sind die Sparten Kommunalverfassung, Bauen, Verkehr, Umwelt und Wirtschaftsrecht.

Intensiv beschäftigt sich Flüshöh mit der kommunalen Finanzwirtschaft, insbesondere dem Neuen Kommunalen Finanzmanagement ( NKF ), das in 2008 erstmals auch in Schwelm zur Anwendung kommt, sowie dem kommunalen Wirtschaftsrecht.

Die politische Basis legte O.Flüshöh während des Studiums in Marburg und Bochum. 2001 trat er der Jungen Union bei und kurz darauf der CDU. Als sachkundiger Bürger arbeitete er in mehreren Ausschüssen mit. Bei der Kommunalwahl 2004 wurde Flüshöh in seinem Wahlbezirk direkt in den Rat der Stadt Schwelm gewählt. Seine Arbeit konzentriert sich hier vor allem auf den Schul -, den Rechnungsprüfungsausschuss und, als stv. Vorsitzender, im Verwaltungsrat der TBS AÖR.
Des weiteren ist O. Flüshöh Mitglied im Vorstand des Stadtverbandes der CDU Schwelm.

Für die Junge Union war er mehrere Jahre Stadtverbandsvorsitzender in Schwelm. Zur Zeit arbeitet er im Kreisvorstand der JU - Ennepe-Ruhr und seit 2006 im JU - Vorstand des Bezirksverbands Ruhrgebiet mit.
Mit der Wahl von Oliver Flüshöh hat die CDU Schwelm einen jungen kompetenten Fraktionsvorsitzenden mit dem ein neuer Abschnitt auf der kommunalpolitischen Linie der Union beginnt.

Der weitere geschäftsführende Vorstand:
Stv. Vorsitzender: Heinz-Joachim Rüttershoff
Pressesprecher: Heinz-Joachim Rüttershoff
Fraktionsgeschäftsführer: Martin Kurek.

Die Fraktionsversammlung legte auch die notwendig gewordenen Änderungen bei den Ausschussbesetzungen neu fest
.