24.01.2008
Bürgerpreis 2008 der CDU Schwelm

Der Bürgerpreis der CDU Schwelm wird, am 3. Oktober diesen Jahres, dem Tag der Deutschen Einheit, zum siebten Mal verliehen. Dieser Preis wird seit 1996 alle zwei Jahre an Personen, Vereine oder Institutionen verliehen, die sich im besonderen Maße um das Gemeinwohl unserer Stadt verdient gemacht haben und besteht aus einer Urkunde und einem Geldbetrag.

Als erster Preisträger 1996 wurde Gerd Helbeck für die Verdienste im Bereich der Heimatforschung ausgezeichnet. Ihm folgten mit den "Lila Damen" engagierte Frauen im Einsatz für Kranke und Senioren in unseren Krankenhäusern, im Marienstift und im Feierabendhaus. Mit dem Schwelmer Kinderschutzbund hat die CDU die Verdienste für Leistungen in der Arbeit für Kinder unserer Stadt gewürdigt und mit der Verleihung an die Elisabeth- und Vincenzkonferenz der katholischen Kirchengemeinde St. Marien den großartigen Einsatz für sozial Benachteiligte. Im Jahre 2004 dankte die CDU der DACHO für ihr Wirken im kulturellen wie sozialen Leben unserer Stadt. Letzter Preisträger 2006 war "unsere" Freiwillige Feuerwehr, die sich im Ehrungsjahr seit 130 Jahren für den Schutz und die Sicherheit der Schwelmer Bürger einsetzt und dabei Großartiges leistet.

Wer wird Preisträger 2008?
Alle Bürger Schwelms sind vorschlagsberechtigt. Die CDU Schwelm bittet um Ihre Ideen. Wir freuen uns darauf.

Schreiben Sie, oder geben Sie uns Ihren Vorschlag per Email bis zum 31. März 2008 an folgende Anschrift:

CDU-Schwelm, August-Bendler-Str. 3a, 58332 Schwelm