Antrag zum Stellenplan 2006

Die CDU-Fraktion beantragt im Rahmen des Stellenplans 2006 zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen.

Neben den von Ihnen vorgeschlagenen Ausbildungsplätzen für 3 Brandmeister-anwärter/innen und 1 Fachangestellte/n für Bäderbetriebe beantragt die CDU-Fraktion die Schaffung

- eines Ausbildungsplatzes für eine/n Fachinformatiker/in für Systemintegration

- sowie von zwei Ausbildungsplätze für den allgemeinen nicht-technischen Verwaltungsdienst. Hier muss der Ausbildungsgang (Beamten-/Angestelltenausbildung) noch festgelegt werden.

- Des weiteren sollen bei den städtischen Kindertagesstätten zwei Praktikantinnen/Praktikanten im Anerkennungsjahr eingestellt werden.

Begründung:

Trotz der sehr schwierigen Finanzlage der Stadt Schwelm soll sich die Stadt an der Ausbildungsoffensive, die sowohl aus der Politik wie aus der Wirtschaft ausgerufen wurde, beteiligen. Die CDU-Fraktion hofft, mit der Ausweiterung des Angebotes an Ausbildungsplätzen bei der Stadtverwaltung beispielhaft für eine allgemeine Verbreiterung des Angebots an Ausbildungsplätzen zu wirken.

Falls eine befriedigende Besetzung der vorgeschlagenen Ausbildungsplätze zum Ausbildungsbeginn 2006 nicht möglich ist, ist eine spätere Besetzung spätestens zum Ausbildungsbeginn 2007 vorzusehen.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Paul Frech