Pastor-Nonne-Str. 21
58332 Schwelm

Beruf:    Beamter

E-Mail:   andreas.happe (at) cdu-schwelm.de


Andreas Happe wurde 1962 in Schwelm geboren, ist verheiratet und Vater von zwei volljährigen Söhnen. Der Volljurist ist als Landesbeamter nach diversen Stationen bei der Bezirksregierung Düsseldorf und im Innenministerium mittlerweile seit 2018 im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung tätig und leitet dort die Abteilung  "Zentrales".

Kommunalpolitisch ist er seit den 1990er Jahren in verschiedenen Gremien der Stadt Schwelm aktiv, sei als sachkündiger Bürger oder in den Jahren 1999 bis 2001, von 2015 bis 2020 sowie ab April 2023 als Mitglied im Rat.

Als Stadtsportverbandsvorsitzender, ehemaliger stv. Vorsitzender der TG RE Schwelm und seit 40 Jahren "Mister Basketball" liegt der Schwerpunkt seines Schaffens in der Sportpolitik. Mittlerweile hat er sein weiteres Engagement von der Schulpolitik hin zur (Innen-) Stadtentwicklung und zu Fragestellungen der Mobilittät von Morgen verlagert. Zudem gilt sein Interesse aufgrund seiner beruflichen Tätigkeiten Angelegenheiten der Behördenorganisation, der Verwaltungsmodernisierung und der Digitalisierung.

In seiner Freizeit kurvt er ab und zu auf dem Rennrad durch die Schwelmer Umgebung, liest Krimis, fotografiert gerne und wandert durch die Berge.


Ausschusstätigkeit:
Rat

Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung
Sportausschuss
Radwegekommission

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Vorsitzender Stadtsportverband
Vorsitzender Förderverein RE Basketball

 

Kontakt

So erreichen Sie uns:

ratsfraktion (at) cdu-schwelm.de

Termine

Aktuelle Mitteilungen der CDU NRW

Der Feed konnte nicht gefunden werden!