Stellungnahme der CDU zum Entschluss der Bürgermeisterin Gabriele Grollmann  nicht mehr zu nächsten Kommunalwahl 2020 anzutreten:

„Die Bürgermeisterin Frau Grollmann hat uns darüber informiert, dass sie sich aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2020 nicht wieder zur Wahl stellen wird.

Ihre Entscheidung hat uns sehr getroffen und wir bedauern ihre Entscheidung. Wir haben darauf gehofft, dass wir gemeinsam mit ihr, in 2020 in den Wahlkampf ziehen werden und den eingeschlagenen Weg für Schwelm erfolgreich zu Ende führen könnten. Aber selbstverständlich respektieren wir schweren Herzens Ihre Entscheidung“ erklärt Matthias Kampschulte für die CDU Schwelm zu deren Haltung zur Entscheidung von Gabriele Grollmann, 2020 nicht wieder für das Amt der Bürgermeisterin zu kandidieren.

Kampschulte ergänzt: Wir wünschen Gabriele Grollmann in den kommenden Monaten viel Kraft für den anstehenden Genesungsprozess.  Fraktion und Partei werden Bürgermeisterin Gabriele Grollmann bis zum Ende der Ihrer Amtszeit weiterhin  unterstützen.

Und weiter: „Wir werden als CDU Schwelm nun nach vorne schauen und uns gemeinsam mit Partei- und Fraktionsspitze in einem umfassenden Prozess darüber Gedanken machen, wer für die CDU in 2020 ins Rennen gehen soll. Sicherlich werden wir dazu zeitnah auch Gespräche mit allen anderen Fraktionen im Schwelmer Stadtrat führen.

Jeder Bürger ist herzlich eingeladen, mit uns das Gespräch zu suchen.

Oliver Flüshöh, Chef der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm äußert auch bereits erste Vorstellungen für eine geeignete Kandidatin oder einen geeigneten Kandidaten:

„Die Stadt Schwelm ist in den letzten 3 Jahren deutlich vorangekommen!

Es bewegt sich etwas in Schwelm!

Gemeinsam mit Politik, Verwaltung und auch der Bürgerschaft haben wir viele wichtige Projekte angestoßen.

Wir haben aber auch noch eine Menge Arbeit vor uns!

Die Entwicklung der Innenstadt mit Zentralisierung der Verwaltung, die Neuausrichtung der Bäderlandschaft, die Diskussion über die Reaktivierung des Gebäudes Gustav-Heinemann-Schule, die weitere Steigerung der Aufenthaltsqualität wie mit dem Feierabendmarkt und nicht zuletzt die letzten Haushaltsrunden sind nur einige bedeutende Themen.

Dazu wäre es wünschenswert, wenn die neue Stadtspitze mit Pragmatismus und in der Kontinuität der letzten Jahre beherzt die Projekte zu einem guten Abschluss bringt.

Wir brauchen für die nächsten Jahre eines guten Miteinanders zwischen Verwaltung, Politik und Bürgerschaft, damit unsere schöne Stadt ihr großes Potenzial zum Nutzen aller  Bürger /innen und Besucher /innen noch weiter entfalten kann.

Matthias Kampschulte und Oliver Flüshöh