Schwelm hat die schönste Innenstadt im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis. Und das soll so bleiben!

• Deshalb setzen wir auf die Stärkung der Schwelmer Innenstadt durch die Schaffung von neuen, attraktiven und qualitativ hochwertigen Einzelhandelsflächen mit vielen Schaufenstern und angeschlossener Gastronomie auf dem ehemaligen Brauereigelände. Wir sehen dort auch gerne den Goldschmied oder vergleichbare Nutzungen, möchten aber keine Betonfassade im Erdgeschoss.

• Wir setzten uns ein für die Schaffung einer neuen Aufenthaltsqualität in der Innenstadt mit einer attraktiven Beleuchtung und durch belebende Elemente bildender Kunst, beispielsweise in Verbindung mit Wasser. Ein Treffpunkt für Jung und Alt soll die Schwelmer Altstadt sein.

• Wir setzen uns dafür ein, dass die Schwelmer Innenstadt endlich sauberer wird und ein sicherer Ort für die Bürgerinnen und Bürger ist. Überfälle und Diebstähle müssen umgehend und mit aller gebotenen Strenge verfolgt werden.

• Wir setzen uns dafür ein, dass die Parkflächen auf dem Wilhelmplatz neu strukturiert werden, um eine Optimierung des vorhandenen Parkraumes zu erreichen.

• Wir setzten uns für die Ausweisung neuer – auch hochwertiger – Wohnflächen ein. Die große Nachfrage im Wohngebiet am Winterberg hat gezeigt, dass es dafür einen großen Bedarf in Schwelm gibt. Die CDU hat gegen viele Widerstände in der Politik dafür gekämpft, dass neues Wohnen dort in dieser Form entstehen kann. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir fortsetzen. Zugleich wollen wir im Innenstadtbereich dafür sorgen, dass neuer, moderner, barrierefreier und bezahlbarer Wohnraum für Familien und Senioren entsteht.

• Wir setzen uns für die Schaffung neuer Gewerbegebiete ein. Handwerksbetrieben und Unternehmen können damit die dringend notwendigen Flächen zur Verfügung gestellt werden. Das sichert und schafft neue Arbeitsplätze und hilft, die Steuersätze – und zugleich die städtischen Einnahmen – stabil zu halten. Dazu wollen wir auch neue Wege gehen und vorrangig brachliegende sowie schnell zu entwickelnde Flächen in den Blick nehmen.
Der ehemalige Bahnhof Loh, die Freifläche am Brunnen sowie das ehemalige Zassenhausgelände zählen zu diesen vorrangig gewerblich zu entwickelnden Flächen. Damit setzen wir begonnene Schritte fort, wie an der Rheinischen Straße und am Ochsenkamp. Außerdem entsteht eine geordnete und klare Struktur der Stadt mit Einzelhandel in einer attraktiven Innenstadt und Gewerbe in verkehrsgünstiger Lage.

• Wir halten an der Entwicklung interkommunaler Gewerbegebiete im Ennepe-Ruhr-Kreis fest.

• Wir fordern Planungen mit Sachverstand. Die Beratungen und Beschlussfassungen zu einigen wichtigen städtebaulichen Themen, wie dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) oder dem Bebauungsplan Bahnhof Loh mit der Ansiedlung DHL, waren schlecht vorbereitet. Dieser immer wiederkehrende Planungsmangel in der Verwaltungsspitze hat gezeigt, dass die Stadt Schwelm dringend einen fachlich ausgebildeten und versierten Stadtplaner benötigt. Hierfür wollen wir uns einsetzen, damit Stadtplanung künftig fachlich fundiert mit Sachverstand und Weitsicht erfolgt.

Die Position der CDU zum Thema Stadtentwicklung als PDF-Datei finden Sie hier.

Für klare Verhältnisse: Am 25. Mai CDU wählen!