Der Bürgerpreis der CDU Schwelm wird am 3. Oktober diesen Jahres, dem Tag der Deutschen Einheit, zum dreizehnten Mal vergeben.

Mit diesem Preis dankt die CDU-Schwelm seit 1996 alle zwei Jahre Personen, Vereine oder Institutionen, die sich im besonderen Maße um das Gemeinwohl unserer Stadt verdient gemacht haben. Der Preis besteht aus einem Geldbetrag und einer Urkunde.

Als erster Bürgerpreisträger 1996 wurde Gerd Helbeck für die Verdienste im Bereich der Heimaterforschung ausgezeichnet.

Ihm folgten mit den „Lila Damen“ 1998, engagierte Frauen im Einsatz für Kranke und Senioren, z. d. Zt. in unseren Krankenhäusern, im Marienstift  und im Feierabendhaus.

Mit dem Schwelmer Kinderschutzbund hat die CDU im Jahre 2000 die Verdienste für Leistungen in der Arbeit für Kinder unserer Stadt gewürdigt und mit der Verleihung 2002 an die Elisabeth und Vincenzkonferenz der katholischen Kirchengemeinde St. Marien den großartigen Einsatz für sozial Benachteiligte.

Im Jahre 2004 dankte die CDU der DACHO für ihr Wirken im kulturellen wie im sozialen Leben unserer Stadt.

“Unsere“ Freiwillige Feuerwehr folgte 2006, die sich im Ehrungsjahr seit 130 Jahren für den Schutz und die Sicherheit der Schwelmer Bürger einsetzt.

Im Jahre 2008, war das Christian-Ehlhardt-Haus der Lebenshilfe e.V. Preisträger. Dieses Haus zeigt durch Engagement die Verbundenheit der Bewohner-/ innen mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und hat hier überragende Erfolge erzielt.

Der Preisträger 2010 war Martin Schwamborn. Er hat Maßstäbe gesetzt für die Aufarbeitung und die Erhaltung der Geschichte unserer Stadt.

Preisträger 2012 war der Förderverein Gemeindehaus Linderhausen e.V. für seine großartige Arbeit im kirchlich-sozialen, wie im nachbarschaftlichen Miteinander in Linderhausen. Ein Zeugnis für Zusammenhalt.

Zehnter Preisträger war im Jahre 2014 Klaus Peter Schmitz, für den über Jahre hinweg hervorragenden Einsatz zur Aufarbeitung und Veröffentlichung von Details der geschichtlichen Entwicklung in unserer Stadt Schwelm.

Preisträger 2016 war die „Schwelmer Tafel“, für den großartigen Einsatz, der durch viele ehrenamtliche Helfer seit Mai 2006 im kirchlich-sozialen Bereich für die Menschen und gegen Armut geleistet wird.

Zwölfter und bisher letzter Preisträger 2018 war die Jugendfeuerwehr für ihre wichtige Arbeit der Ausbildung junger Menschen für zukünftige Einsätze im Bereich des Schutzes und der Sicherheit für unsere Gesellschaft.

Wer wird Preisträger 2020?

Alle Bürgerinnen und Bürger Schwelms sind aufgerufen, sich mit Vorschlägen zu Personen, Vereinen oder Institutionen an der Auswahl des Preisträgers 2020 zu beteiligen.
Die CDU Schwelm bittet um Ihre Ideen. Wir freuen uns darauf.

Schreiben Sie, oder geben Sie uns Ihren Vorschlag bis zum 9. August 2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!