Der stellvertretende Vorsitzende des AUS, Frank Nockemann, stellt zur Diskussion um den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) klar:

Die CDU spricht sich ausdrücklich dafür aus, den Bereich des Schwelmer Bahnhofs zu einem Verkehrsknotenpunkt auszubauen, der die modernen Anforderungen des öffentlichen Personennahverkehrs auf Schiene und Straße ebenso erfüllt wie er ein ansehnliches Äußeres erhalten soll, sozusagen als Visitenkarte der Stadt der Nachbarschaften für alle Reisenden.

Was die CDU nicht will, ist ein Baustart mit finanziellen Unwägbarkeiten. Die am Dienstag dem Ausschuss für Umwelt und Stadtplanung vorgelegte Verwaltungsvorlage beruht auf einer Kostenschätzung (!) aus dem Jahr 2011. Bauliche Ungereimtheiten - wie eine Höhendifferenz von mehreren zig Zentimetern der neuen Anlage zum Bahnhofseingang - sind immer noch nicht geklärt. Ebenso wenig die Finanzierung dieser Übergangslösung.

Die CDU hat bereits vor Wochen dem Bürgermeister einen Fragenkatalog vorgelegt, aus dem deutlich hervorgeht, dass die Union an einer belastbaren Entscheidungsgrundlage interessiert ist. Diese Fragen sind bis zum heutigen Zeitpunkt nicht abschließend beantwortet.

Stattdessen erklärt der Bürgermeister öffentlich, dass er mit der Sammeldose bei potentiellen Geldgebern um finanzielle Mittel werben will.

Das ist Werben für eine Maßnahme, die im Rathaus von Herrn Stobbe schon mit bunten Bildern vor über 2 Jahren der Öffentlichkeit samt Investor vorgestellt worden ist. Auch hier hatte Stobbe versprochen, bei der Einwerbung von Interessenten behilflich zu sein und Optimismus verbreitet. Der Investor sprang ab, weil der Bürgermeister außer blumigen Worten nichts vorzuweisen hatte.

Für die nun abgekoppelte Einrichtung des ZOB sieht es schließlich nicht anders aus. Kostenschätzungen und offene Fragen begleiten dieses Projekt. Ein Projekt, das, wohlgemerkt, ein gewünschtes Anliegen der CDU ist. Allerdings auch ein Projekt, das angesichts der finanziellen Lage der Kommune mit Fakten belegt sein muss und nicht mit Schätzungen oder Hoffnungen.

Kontakt

So erreichen Sie uns:

ratsfraktion (at) cdu-schwelm.de

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Aktuelle Mitteilungen der CDU NRW

Der Feed konnte nicht gefunden werden!