Am Sonntag, dem 9. Dezember, jährte sich zum fünften Mal der Todestag des früheren, langjährigen Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm, wie im Kreistag des Ennepe-Ruhr-Kreises, Paul Frech.
Am gleichen Tag – vor zwei Jahren – verstarb der Altbürgermeister von Schwelm, Dr. Jürgen Steinrücke, der zehn Jahre die Geschicke der Stadt gelenkt hat.

Gedenken_2012-12-10

Beider zu gedenken trafen sich Mitglieder der Fraktionen und Freunde, am 9. Dezember, an den Gräbern auf dem Friedhof Oehde.

In einer kurzen Ansprache erinnerte der Nachfolger im  Fraktionsvorsitz der Schwelmer CDU und stellv. Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Oliver Flüshöh, an das Wirken des „Politischen Urgesteins“ Paul Frech und hob dabei besonders auf sein stetes soziales Engagement ab.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Matthias Kampschulte zeigte noch einmal viele Spuren von Dr. Steinrücke auf und erinnerte im Besonderen an das Mitwirken im Rahmen der Städtepartnerschaft Schwelms mit Fourqueux.

Beide Sprecher betonten das hohe Ansehen, das die Verstorbenen in großen Teilen der Bevölkerung Ihrer, ihnen zur Heimat gewordenen Stadt Schwelm hatten.

 

„In dankbarer Erinnerung“ - CDU-Schwelm / CDU EN, stand an dem Kranz, den Flüshöh und Kampschulte auf das Grab von Paul Frech niederlegten.

Dr. Ralf Braucksiepe - Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales in Berlin -  entzündete eine Kerze, die er in die neue Grablampe stellte.

Die letzte Ruhestätte von Dr. Steinrücke wurde mit einem Wintergesteck und einer Kerze geschmückt.

 

Ein gemeinsames Gebet beendete das Gedenken und bildete den Aufbruch in den Zweiten Adventsonntag.

 

 

Kontakt

So erreichen Sie uns:

ratsfraktion (at) cdu-schwelm.de

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Aktuelle Mitteilungen der CDU NRW

Der Feed konnte nicht gefunden werden!