Am 03.01.2020 habejLenzn die Vorstände von CDU und GRÜNEN in Schwelm ihren möglichen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters vorgestellt.

Es ist der gebürtige Schwelmer Jürgen Lenz.

Matthias Kampschulte, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes: „Eine Findungskommission aus beiden Parteien hat sich nach intensiver Suche und vielen Gesprächen auf Jürgen Lenz geeinigt. Ich freue mich, dass wir mit ihm einen kreativen und lösungsorientierten Bürgermeisterkandidaten für Schwelm gefunden haben.“

Der Vorschlag zur Person Jürgen Lenz kam aus den Reihen der GRÜNEN. Sabine Kummer-Dörner, Sprecherin der GRÜNEN Schwelm: „Wir haben jemanden gesucht, der unserem gemeinsam entwickelten Profil möglichst nah kam. Da ist uns schnell Jürgen Lenz zu eingefallen.“ Peter Stark, Sprecher der Schwelmer GRÜNEN, ergänzt: „Wir haben trotzdem breit gesucht, er hat uns aber letztendlich mit seinem hohen Engagement, seiner kommunalpolitischen Erfahrung und seiner Verwaltungskompetenz überzeugt“.

Die Vorstände beider Parteien wollen ihren Mitgliedern Jürgen Lenz als gemeinsamen Kandidaten am 17.01.2020 vorschlagen.

Der designierte Kandidat, Jürgen Lenz: „Ich danke den beiden Parteien für das Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit den Schwelmerinnen und Schwelmern unsere Heimatstadt fit für morgen zu machen.“

Auch die Fraktionsspitzen der beiden Parteien sehen die Personalie Lenz positiv. „Jürgen Lenz ist ein ausgewiesener Fachmann in Verwaltungs- und Finanzfragen. Das hat er in den letzten 6 Jahren in der Fraktion und im Stadtrat deutlich unter Beweis gestellt. Ich freue mich, dass er sich bereit erklärt hat, für CDU und Bündnis 90 / Die Grünen zu kandidieren.“ so Oliver Flüshöh, Fraktionsvorsitzender der CDU.

„Die Zusammenarbeit im Rat mit Jürgen Lenz in den letzten Jahren war sehr gut. Er hat uns in vielen klimapolitischen Themen unterstützt, so beispielsweise bei der ökologischer Ausrichtung des Rathausneubaus. Aus Sicht der Ratsfraktion unterstütze ich diesen Vorschlag daher ausdrücklich, für mich ist er im Herzen ein GRÜNER“, freut sich Marcel Gießwein, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN abschließend.

Weitere Informationen zum Kandidaten finden sich unter juergen-lenz.de

Termine

Unser Bürgermeisterkandidat - Jürgen Lenz

jLenz

Unser Landratskandidat - Oliver Flüshöh

LR Kandidat Flueshoeh 350