Zentrales Thema beim Empfang der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU im Ennepe-Ruhr-Kreis (KPV-EN) in Schwelm war der schleppende Breitbandausbau im heimischen Kreis. Für Spitzenkandidat Oliver Flüshöh, Referent des Abends, hat der EN-Kreis die „rote Laterne in der Breitbandstrategie in Nordrhein-Westfalen“. Dabei sei, betonte der Vorsitzende der KPV-EN , Breckerfelds Bürgermeister Klaus Baumann, um im Standortwettbewerb um Bürger und Unternehmen attraktiv zu bleiben, eine zukunftsfähige Infrastruktur notwendig. „An erster Stelle steht für mich dabei der Breitbandausbau,“ so Klaus Baumann in seiner Begrüßungsrede vor den anwesenden Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern.

Oliver Flüshöh ergänzte, nicht nur für heimische Unternehmen, sondern auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sei das Internet ein wichtiger Faktor. „Im ländlichen Raum könnten zum Beispiel ältere Menschen per Online-Sprechstunde von ihrem Hausarzt bzw. ihrer Hausärztin eine Ferndiagnose erhalten, ohne ihn bzw. sie aufsuchen zu müssen. Junge Familien mit der Möglichkeit der Arbeit von zu Hause aus werden kaum noch Wohnungen ohne Breitbandangebot nachfragen.“

Beide Kommunalpolitiker erinnerten daran, dass der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Ralf Brauksiepe MdB bei diesem Thema bereits aktiv geworden ist. Oliver Flüshöh sagte, er vermisse, dass dieses Thema, das vielen Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis unter den Nägeln brennt, im Kreis noch nicht wirklich angekommen sei. „Da die Städte finanziell kaum Spielräume haben, um Investitionen in den Breitbandausbau zu schultern, sollte der Kreis den Städten mit ländlicher Struktur finanziell unter die Arme greifen. Zumal es hierbei um einen Standortvorteil für den Kreis insgesamt geht.“ Es sei deshalb für die 9 Städte gerechter, über die Kreisumlage alle Städte mit ins Boot zu holen, so der Spitzenkandidat der CDU für die Kreistagswahl. Außerdem müsse der Kreis darauf achten, dass keine Fördermittel verloren gehen. Andere Städte wie Hamm seien da wesentlich cleverer und weiter.

Kontakt

So erreichen Sie uns:

ratsfraktion (at) cdu-schwelm.de

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Aktuelle Mitteilungen der CDU NRW

Der Feed konnte nicht gefunden werden!