Dr. Jürgen Steinrücke

Der CDU-Stadtverband, die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm und die CDU im Ennepe-Ruhr-Kreis trauern um

Dr. habil. Jürgen Steinrücke

Bürgermeister a.D.

Träger der Ehrenmedaille des französischen Senats

der am 9. Dezember 2010 plötzlich und unerwartet im Alter von nur 51 Jahren verstorben ist

Mit Jürgen Steinrücke verlieren die Menschen in Schwelm und im Ennepe-Ruhr-Kreis einen engagierten Mitbürger und wir einen guten Freund. Er hat als langjähriger Bürgermeister der Stadt Schwelm viel für seine Stadt und das soziale Miteinander in dieser Kommune getan und nicht zuletzt deshalb in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens bleibende  Akzente  gesetzt. Dass dabei Ecken und Kanten sichtbar wurden, war Teil seiner Persönlichkeit. Jürgen Steinrücke hat sich nie verbiegen lassen.

Als Bürgermeister der Stadt Schwelm und als Mitglied im Kreisvorstand der CDU hat sich Jürgen Steinrücke für seine Stadt, seine Heimat und die Politik der Christlich-Demokratischen Union in vielfältiger Weise eingesetzt und dabei viel erreicht. Sein soziales Engagement und seine beispielhafte Auffassung von politischer Verantwortung haben ihn ausgezeichnet und werden in Erinnerung bleiben. Die Kraft dazu schöpfte er aus den Wurzeln seines christlich-sozialen Denkens und seines Glaubens,  dafür lebte, dafür wirkte er.

Sein früher und völlig unerwarteter Tod hat uns tief getroffen. Wir trauern um Jürgen Steinrücke und mit seiner Familie, die einen fröhlichen und lebensbejahenden Menschen auf so tragische Weise verloren hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und in diesen schweren Tagen für den Verstorbenen, seine Familie, Verwandten und Freunde beten.

Matthias Kampschulte
Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Schwelm