18.06.2009 - Ehrenmedallie für Dr. Jürgen Steinrücke

steinruecke in paris

Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Oliver Flüshöh würdigte die Verdienste von Dr. Steinrücke in der Ratssitzung am Donnerstag den 18. Juni 2009:

In der vergangenen Woche hat der erste Bürger dieser Stadt, Dr. Jürgen Steinrücke die Ehrenmedaille des französischen Senats überreicht bekommen.

Der Senat würdigte damit das Engagement unseres Bürgermeisters für die Städtepartnerschaft zwischen Schwelm und Fourqueux.

Sein unermüdlicher Einsatz für die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich, zweier Völker, die über Jahrhunderte die größten Feinde waren, sind es wert, dies herauszuheben.

Heute verbindet die Nationen eine tiefe Freundschaft. Menschen zweier europäischer Nachbarn feiern, lachen und reden gemeinsam über die gleichen Dinge.Steinrücke ist zweifelsohne ein Mensch, der sich mit Beharrlichkeit, mit Herzblut, Enthusiasmus und großem - persönlichem wie zeitlichem Aufwand - seit vielen Jahren für diese Freundschaft einsetzt.

Nicht zuletzt als Vorsitzender des Clubs Schwelm Fourqueux organisiert er seit langem Sport- und Jugendaustausche, lädt die Bürger unserer Partnerstadt zum Heimat- und Folklorefest ein und begleitet sie bei ihren Besuchen in Schwelm

oder

er fährt mal eben für einen Tag nach Paris, um dort der Verleihung des Ehrenbürgermeistertitels an den ehemaligen Bürgermeister von Fourqueux, Jean Paul Binard beizuwohnen.

Für dieses Engagement hat er am vergangen Mittwoch die Ehrenmedaille des französischen Senats von dessen Präsidenten Gerard Larcher überreicht bekommen.

Im Namen aller Fraktionen des Schwelmer Stadtrates spreche ich Ihnen für diese Würdigung die größte Anerkennung aus.

Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Bild von links nach rechts:

Dr. Jürgen Steinrücke, Bürgermeister der Stadt Schwelm

Jean-Paul Binard, Ehrenbürgermeister der Stadt Fourqueux

Gerad Larcher, Präsident des französischen Senats

Links zum Thema:

Homepage von Dr. Jürgen Steinrücke

Homepage der Stadt Fourqueux (französich)

Informationen über die Schwelmer Partnerstadt Fourqueux (deutsch)

© CDU Schwelm 2019 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND