25.02.2008

CDU-Fraktion entscheidet sich für die Erhaltung des Hallenbades

Das Ziel der CDU-Fraktion ist, für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für den Schul- und Vereinssport, weiterhin die Möglichkeit für ein ganzjähriges wetterunabhängiges Schwimmen zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die Beiträge zur Konsolidierung des städtischen Haushalts vorrangig betrachten.
Das heißt:
Die CDU spricht sich für die Erhaltung des Hallenbades aus. Bei überschaubaren Investitionen in den Energiebereich und einigen Modernisierungsmaßnahmen ist das gegeben.
Ein "Pfund" bei diesen Vorgaben ist die vorhandene Desinfektionsanlage, die auf Basis eines Salz - Elektrolyse - Verfahren aufgebaut ist, damit der Gesundheit, z. B. der Allergieprophylaxe, zugute kommt und in der Region ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.

Gleichzeitig spricht sich die CDU-Fraktion dafür aus, den Betrieb des Freibades einzustellen. Das Projekt "Ganzjahresbad" soll nicht weiter verfolgt werden.

Das ausgewiesene Defizit von 1.16 Mill. € im Bereich der Bäder lässt es nicht mehr zu, zwei Bäder weiterzuführen. Durch die Gesamtlage des Haushalts und die anstehenden Pflichtaufgaben in vielen Bereichen unserer Stadt, insbesondere der bauliche Erhalt der Schulen, der städtischen Gebäude, die zusätzlichen Ausbaumaßnahmen für den Ganztagesbetrieb der Schwelmer Schulen und für neue Aufgaben im Bereich der Kinderbetreuung kann auch der Wunsch für ein Ganzjahresbad nicht mehr gestützt werden.
Die aus diesem Wunsch resultierenden Risiken sind aus den Vorgaben des Bädergutachtens erkennbar. Das Restrisiko, dass bei Weiterverfolgung des Projektes auf Schwelm zukommen kann, ist die Rückgabe des Bades durch den privaten Betreiber an die Stadt. Das kann aus verschiedenen Gründen, sei es aus finanziellen oder technischen, möglich werden. Das wäre für uns alle dann der finanzpolitische Gau.

Bei dieser, für uns nicht leichten Entscheidung, ist uns bewusst, dass das Freibad im Sommer - wenn das Wetter es dann zuließ - für viele Schwelmerinnen und Schwelmer ein wichtiger und beliebter Freizeitstandort war. Viele emotionale Momente und Bindungen hängen bei vielen Menschen mit diesem Schwelmebad zusammen.

Die CDU hat deshalb folgende Überlegung angestellt:
Das Gelände des Freibades wird in das "Naherholungsgebiet Schwelmetal / Martfelder Wald" aufgenommen. Damit wären vielerlei Freizeitangebote an der frischen Luft möglich und mit vertretbarem finanziellem Aufwand auch machbar; z.B. eine Liegewiese für Familien mit integriertem "Wasserspielplatz" für Kleinkinder, ein Volleyballfeld oder einiges andere mehr.