13.06.2008

Historischer Stadtrundgang der CDU-Schwelm

Studiert man die zahlreich vorhandenen alten Fotografien, Ansichtskarten und Beschreibungen der Stadt Schwelm, wird einem der rasante Wandel der Stadt und ihrer Gesellschaft deutlich. Bis zur Mitte des 20.Jahrhunderts wurde das Stadtbild geprägt durch die großen Kirchen, Fachwerk- und Schieferhäuser mit Ladenlokalen, repräsentative Villen sowie durch schmale, gepflasterte Straßen, in denen sich Fußgänger, Pferdewagen und später Autos bewegten. Mittlerweile hat sich das Stadtbild grundlegend verändert. Dabei hat Schwelm eine über 1000-jährige Geschichte, die den Ort geprägt hat und an die durch einen Stadtrundgang erinnert werden soll. ( Auszug aus dem Martfeld-Kurier Nr. 29 )

Diesen Wandel brachte der CDU-Stadtverband nach Ideen vom Verein für Heimatkunde, dem Verschönerungsverein und in einem vom Arbeitskreis Stadtattraktivität der GSWS dargestellten Stadtrundgang näher.

Der Stadtrundgang fand unter der fachkundigen Führung von Herrn Martin Schwamborn statt, der neben der Fachkompetenz auch das ein- oder andere "Schmankerl" zu erzählen hatte.

Im Anschluss fand im Hof der CDU-Geschäftsstelle August-Bendler-Str. 3a eine gemütliche Abschluss-Grillrunde statt.

Matthias Kampschulte